Stumpfe Verletzungen, Rückenschmerzen, Schienbeinreizungen, Scharmbeinentzündung, Arthrose, Kniebeschwerden, Rippenprellung, Kalkschulter, Achillessehnenprobleme, Zerrungen, Adduktorenzerrungen, Tennis- oder Golfer Ellenbogen sind Beispiele häufig wiederkehrender Sportverletzungen. Einseitige Belastung, falsche Belastung, ein fehlender Ausgleich können Gründe für diese Beschwerden sein.

Aber warum ist der eine Mensch anfällig für diese Verletzungen/Schmerzen und ein Mitstreiter scheinbar gar nicht?

Neben familiären und genetischen Gründen kann eine ungünstige Körperhaltung dazu beitragen. Dreht ein Knie weiter nach innen oder habe ich einen Plattfuß wird als Folge das Becken verdreht, der Rücken krumm und der Kopf neigt sich mehr zu einer Seite. Verletzungen und Schmerzen häufen sich.

Auch die Vernetzung und Integration des Nervensystems von Kopf bis Fuß entscheiden enorm über die Verletzungsanfälligkeit. Sie sind dafür verantwortlich, wie schnell und präzise ich Positionsveränderungen (der Stein unter dem Schuh, die schnelle Richtungsänderung) wahrnehmen und darauf reagieren kann. Gleichgewichtsreaktionen und das visuelle System (die Augen) sind zwei weitere wichtige Mitspieler.

Die Integrative Osteopathie bietet hier einen Behandlungsansatz.

Sportverletzungen - Osteopathioe.Schieberle Steinfurt