Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Coronavirus möchte ich Ihnen einige Hinweise zur gegenwärtigen Situation in meiner Praxis geben:

Osteopathische Praxen zählen zu den wichtigen Bestandteilen der medizinischen Versorgung in Deutschland sodass wir Ihnen weiterhin zur Behandlung und für weitere Terminanfragen zur Verfügung stehen. Die Praxis Osteopathie-Schieberle bleibt weiterhin geöffnet.

Auch nach der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes und der Coronaschutzverordnung NRW sind weiterhin Schutzmassnahmen durchzuführen.

Um mögliche Ansteckungen mit dem Coronavirus zu verhindern möchten wir Sie bitten, sich gleich nach dem Betreten der Praxis auf dem Kunden WC die Hände gründlich mit Seife zu waschen und dann erst in den Wartebereich bzw. die Behandlungsräume zu gehen. Seife und Einmal Papierhandtücher sind bereitgestellt.

Ihre Therapeutin / Ihr Therapeut trägt während der Behandlung einen Mund-Nasen-Schutz. Auch Sie als Patientin / Patient müssen wir bitten während der Behandlung kontinuierlich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Unabhängig zum Corona Infektionsgeschehen ist die Durchführung hoher Hygienestandards grundsätzlich ein fester Bestandteil unseres Praxismanagements. Hierzu zählen neben dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz u.a. Desinfektion der Therapieliege und verwendeten Therapiematerialien nach jeder Patientin/jedem Patienten, Abdeckung der Therapieliege mit einem mitgebrachten Handtuch, Händedesinfektion nach jedem Patientenkontakt. Auch für die vorgeschriebene regelmäßige Belüftung des Therapieraums wird gesorgt. Diese und weiter Maßnahmen sind im Hygieneplan der Praxis Osteopathie-Schieberle dokumentiert. Die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Hygienestandards ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit als Heilpraktiker*in/Osteopath*in, welche regelmäßig durch die zuständige Gesundheitsbehörde geprüft wird.

Falls Sie in Bezug auf das Coronavirus COVID-19 oder aus persönlichen Gründen Bedenken gegen die Aufrechterhaltung eines vereinbarten Termins haben möchten wir Sie bitten, unter der Telefonnummer: 02302 / 430899-0 für Witten bzw. 02551 / 185948-0 für Steinfurt oder per Mail unter: witten@osteopathie-schieberle.de bzw. steinfurt@osteopathie-schieberle.de mit uns aufzunehmen. Wir können dann gemeinsam Fragen klären, eine Terminverschiebung oder Stornierung vornehmen.

Zum Schutz unserer Mitarbeitenden und anderer Patientinnen und Patienten dürfen wir als Heilpraktiker gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) keine Patientinnen und Patienten behandeln, die mit dem Coronavirus COVID-19 infiziert sind oder einen Verdacht auf eine COVID-19 Erkrankung haben. Wir möchten Sie bitten von einem Besuch in unserer Praxis Osteopathie-Schieberle abzusehen, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

Sie

• befinden sich in Quarantäne
  • sind Reiserückkehrer aus Risikogebieten nach Klassifizierung des Robert-Koch-Instituts und es sind noch keine 10 Tagen nach dem Aufenthalt in dem Risikogebiet vergangen
  • haben Symptome wie Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Atemnot, Geschmacks- und/oder Riechstörungen, Halsschmerzen, Schnupfen, Durchfall

In diesem Fall treten Sie bitte mit Ihrem Hausarzt in Kontakt.

Sollten wir die zuvor genannten Symptome in einer Behandlung feststellen, sind wir gemäß §7 Infektionsschutzgesetz (IfSG) gesetzlich verpflichtet, die Behandlung sofort abzubrechen und die zuständige Gesundheitsbehörde umgehend zu informieren. Die zuständige Gesundheitsbehörde veranlasst daraus resultierend alle erforderlichen Maßnahmen, beispielsweise Quarantäneanweisungen für Mitarbeitende oder weiterführende Maßnahmen.

Zum Schutz aller Mitarbeitenden und Patientinnen/Patienten stehen die Praxis Osteopathie-Schieberle und alle anderen Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker in Deutschland unter der permanenten Aufsicht und Prüfung der lokalen Gesundheitsbehörden.

Haben Sie weiter Fragen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Daniela Schieberle, Praxis für Osteopathie