.

Parietale Osteopathie

Rückenschmerzen? Knieschmerzen? Probleme mit der Achillessehne, dem Fuß? Schmerzen im Bereich der Schulter, Ellenbogen oder Hand?

Viszeriale Osteopathie

Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Probleme mit der Harnblase,  Rückenschmerzen oder ein Kribbeln in den Beinen sind mögliche Beschwerden.

Cranio-Sacrale Osteopathie

Kopfschmerzen? Migräne? Häufige Verspannungen im Schulter-Nackenbereich? Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule?

Intergrative Osteopathie

Die Behandlung mittels der Grundbausteine Parietale Osteopathie, Viscerale Osteopathie und Cranio-Sacrale Osteopathie werden um ein Vielfaches effektiver durch die Einbindung des Nervensystems und der Blutgefäße.

Faszientherapie nach Schleip

Faszien galten jahrzehntelang in der Medizin als minderwertiges Bindegewebe. Maßgeblich die wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien Dr. biol. hum. Robert Schleips und neuere Untersuchungsverfahren haben die Bedeutung und Wichtigkeit der Faszien für die Kraftübertragung, federnde Bewegungen und als Sinnesorgan belegt.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind druckschmerzhafte Knötchen in der Muskulatur. Wird der vom Triggerpunkt betroffene Muskel bewegt, führt der Triggerpunkt beim Bewegen zu Irritationen und Reizungen in der Muskulatur. Schmerzen sind die Folge. Schon Alltagsbewegungen können deshalb für den betroffenen Patienten zu typischen Schmerzausstrahlungen führen. Teilweise sind auch lokale Zuckungsreaktionen sichtbar. In der Behandlung werden Triggerpunkte durch leichten Druck und sanfte Dehnungen aufgelöst. Die Schmerzen lassen nach und ein größeres Bewegungsausmaß wird erreicht.

Sportverletzungen

Stumpfe Verletzungen, Rückenschmerzen, Schienbeinreizungen, Scharmbeinentzündung, Arthrose, Kniebeschwerden, Rippenprellung, Kalkschulter, Achillessehnenprobleme, Zerrungen, Adduktorenzerrungen, Tennis- oder Golfer Ellenbogen sind Beispiele häufig wiederkehrender Sportverletzungen. Einseitige Belastung, falsche Belastung, ein fehlender Ausgleich können Gründe für diese Beschwerden sein.

Schröpfen

Wird im Volksmund auch als lokales Blutsaugen bezeichnet. Durch Gläser wird im Gewebe ein lokaler Unterdruck aufgebaut, Verspannungen gelöst und Schmerzen gemindert.

Stress: Vagus – Therapie

Um innere und äußere Anforderungen unseres Alltags erfolgreich meistern zu können hat sich unser Nervensystem ein ausgeklügeltes System überlegt. Ein Teil ist für Action und Power verantwortlich ein anderer für Ruhe und Entspannung. Die Balance zwischen beiden Systemen lässt uns auf der einen Seite schlafen und Kräfte sammeln und auf der Seite mit Aufmerksamkeit und Kraft Herausforderungen meistern. Vielfach führt ein zu hoher Stresspegel zu Unruhe, Verdauungschwierigkeiten, einem Gefühl von getrieben sein, erhöhten Puls und weiteren Symptomen. Die Vagus Therapie versucht das Nervensystem wieder in eine Harmonie zu bringen.

Weitere beeinflussende Faktoren sind Bewegung und Ernährung.