Hallo

Ich bin Daniela Schieberle

Als Osteopathin und Bobath Instruktorin verbinde ich durch Aktivierung des Körpers die Osteopathie mit den Inhalten des Bobath Konzeptes. Eine Ergänzung, die zu einer schnelleren und effektiveren Vernetzung unterschiedlicher Systeme im Menschen führen kann.

1969 geboren begann ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es folgte eine mehrjährige Weiterbildung zur Pflegeinstruktorin Bobath BIKA® mit anschließender Seminartätigkeit an unterschiedlichen Kliniken in Deutschland in denen ich bis heute weiter unterrichte und unterstütze. Als Autorin habe ich im Thieme Verlag das Buch „Praxis des Bobath-Konzepts“ veröffentlicht.

Das abgeschlossene Studium zur Osteopathie sowie die Zertifizierung zur Heilpraktikerin bilden meinen Arbeitsschwerpunkt in eigener Praxis.

Ab August 2023 werde ich meinen Ganzheitlichen Therapieansatz mit einem Studium der KPNI Klinischen Psycho Neuro Immunologie vertiefen. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Zusammenwirkung zwischen Ernährung, Bewegung und Stoffwechselprozessen.

Werdegang

Pflegerischer Werdegang

Bereits während der Ausbildung interessierte mich das Konzept der therapeutisch aktivierenden Pflege nach den Prinzipien des Ehepaares Bobath. 1997 begann ich diesbezüglich eine Weiterbildung in der BIKA. 2004 schloss ich diese mit dem Titel „Pflegeinstruktorin Bobath BIKA®“ ab. Die Qualifikation zur „Aufbaukursinstruktorin Bobath BIKA®“ erreichte ich 2007.

Bis zum heutigen Tag leite ich Bobath Grund- und Aufbaukurs an unterschiedlichen Kliniken in ganz Deutschland.

Im Bereich der Krankenpflege arbeitete ich, u.a. als Stationsleitung und stellv. Pflegedienstleitung in den Disziplinen „Innere Medizin (Akutbereich)“und Neurologisch/Neurochirurgische Frührehabilitation“. In Bochum habe ich im Bereich Menschen mit körperlichen und geistigen Mehrfachbehinderungen als Verantwortliche Pflegefachkraft einen Ambulanten Pflegedienst aufgebaut.

Osteopathischer Werdegang

Im November 2011 begann ich am Institut für Praktische Osteopathie IFPO Bochum meine Ausbildung im Bereich Osteopathie.  Aufbauend auf meinen medizinischen und therapeutischen Vorkenntnissen flossen osteopathische Fertigkeiten schnell in meine Arbeit mit Patienten ein und ich konnte differenzierte Erfahrungen sammeln.

Seit März 2017 freue ich mich, Sie als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Osteopathie in eigener Praxis begrüßen zu dürfen.

 

2007 - 2023

Osteopathische Weiterbildungen und Fortbildungen

06 / 2023 Osteopathie Kongress Berlin

05 / 2023 Gesund durch Atmung

03 / 2023 Klinische Psycho Neuro Immunologie KPNI - Der Sportler im Fokus

11 / 2022 Bedeutung der Propriozeption für Gleichgewicht. Schwindel und Ataxie

04 / 2022 Vagus Therapie

11 / 2019 Erfolgreich abgeschlossene Gesamtausbildung Osteopathie

Zur Abrechnung von osteopathischen Leistungen mit der Krankenkasse wird in der Regel ein erfolgreicher Abschluss einer osteopathischen Weiterbildung mit mindestens 1350 Gesamtstunden gefordert

01 / 2016 – 11 / 2019 Spezialisierung

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme mit 342 Stunden
Vertiefung osteopathischer Fertigkeiten mit den Schwerpunkten:
Kauapparat, Immunsystem, Endokrines System, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Herz, Nebennieren, Verletzungen und Traumabehandlungen

07 / 2015 – 11 / 2016 Integration

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme und erfolgreicher Abschluss mit 216 Stunden
Schwerpunkt: Behandlung von Hirnnerven und peripheren Nerven

02 / 2017 und 06 / 2017 Repetitorium Integration

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme mit 54 Stunden

03 / 2017 und 10 / 2017 Kinderosteopathie

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme mit 72 Stunden

11 / 2011 – 03 / 2013 Parietale Osteopathie

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme und erfolgreicher Abschluss mit 200 Stunden

04 / 2013 - 02 / 2015 Viscerale Osteopathie

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme und erfolgreicher Abschluss mit 162 Stunden

06 / 2014 und 08/ 2014 Repetitorium Viscerale

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme mit 54 Stunden

 02 / 2014 - 08 / 2015 Kraniosacrale Osteopathie

IFPO Akademie Bochum
Teilnahme und erfolgreicher Abschluss mit 135 Stunden

Sonderkurse / Zusatzkurse:

IFPO Akademie Bochum
12 / 2015 Allgemeine Osteopathische Behandlung (AOB),
Strain Counterstrain nach Dr. Jones, Gelenktechniken nach Sutherland
Teilnahme mit 36 Stunden

12 / 2016 Faszientechniken
Teilnahme mit 36 Stunden

05 / 2017 Praktisches Qi Gong/Biomechanik
Teilnahme mit 27 Stunden

03 / 2016 Funktionelle Herzbeschwerden
Teilnahme mit 36 Stunden

2007 Fachbuch „Praxis des Bobath Konzepts“, M.Friedhoff/D.Schieberle, erschienen im Georg Thieme Verlag

2010 Co-Autorin „Intensivpflege und Anästhesie“, Ullrich /Stolecki / Grünewald, erschienen im Georg Thieme Verlag

2019 Co-Autorin „Das CC©-Konzept“, Ann-Kathrin Scholz/Andreas Niepel, erschienen im Hogrefe Verlag, Bern

 Veröffentlichung unterschiedlicher Fachartikel in verschiedenen Verlagen